Heinrich Wagner Bildermacher, art@work coach
 Impressum  Barbara Ruhland über Heinrich Wagner  Dr Christian Egger über Heinrich Wagner  Biografisches  Pressestimmen  Zeitungsartikel  Dir art Andrea Pidotto über Heinrich Wagner  Kontakt  Bilder mit Freunden  Eros e Thanatos, Rassegna Internazionale d'Arte Contemporanea

Geboren am 2.11.1952 - an einem Sonntag - in Niederösterreich, verbrachte ich meine Kindheit in Höhnhart - Oberösterreich -, besuchte nach der Volksschule das Gymnasium in Ried in Innkreis.

Dort entdeckte Frau Prof. Emmy Woitsch meine kreative Begabung, meine ausgezeichnete feinmotorischen Fertigkeiten und meine Fähigkeit im Schauen wirklich zu sehen.

Nach der Matura inskribierte ich an der Akademie der Bildenden Künste in Wien.
Dort erlernte ich die technischen Voraussetzungen des Malens und der Komposition. Mein Aufenthalt in der Meisterklasse von Frau Prof. Matejka war von unterschiedlichen Auffassungen über die Wege zum Künstler gekennzeichnet; Frau Prof. Matejka musste bleiben.

Schauen zeitigt Fragen; die Geisteswissenschaften versprachen Antworten. Also studierte ich an der Universität Wien Philosophie, Psychologie, Pädagogik und Geschichte - Schwerpunkt Wirtschaftsgeschichte.

1974 begann ich an meiner Dissertation in Philosophie bei Prof. Mader zu schreiben; gleichzeitig suchte ich meinen Weg ins “bürgerliche” Leben zu finden: ich begann beim Magistrat Wien mit dem Ziel zu arbeiten, in der Jugendarbeit meine Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter zu geben.

1975 wechselte ich nach Braunau in das neu errichtete Schülerinternat - “für ein Jahr, bis meine Doktorarbeit fertig geschrieben ist.”

1979 stellte ich meine Bilder zum ersten Mal in einer größeren Ausstellung dem Publikum vor.

Manche werden jetzt glauben, viel über mich erfahren zu haben. Ich verneine, dass ein curriculum vitae einen Menschen erklärt.

Ich behaupte dreist, dass die Aneinanderreihung von Daten und Fakten gerade den Wert habe, den der als Lohn bekomme, der sie aufschreibt.

Deshalb höre ich an dieser Stelle auf!”

Heinrich Wagner

 

Wollen Sie zu meiner nächsten Ausstellung oder in mein Atelier eingeladen werden?
= > einfach hier klicken!

 Home  Aktuelle Ölgemälde  "historia mundi"  "historia mundi" (groß) - - Öl auf Leinen von Heinrich Wagner  "eros e thanatos"  "Der Tod des Wächters"  "Narrenhut"  "In aller Stille..."  "Ich kenne..."  "Utopie der Verliebten"  "Der Weg zur Wahrheit"  "Jahreszeiten"  "Sign"  "seven steps"  Ausstellungs übersicht  Sarzana  Bardolino  Weimar  Nowa Haus  Auftrags arbeiten  Kulturzentrum Mauerkirchen  inworks gmbh Firmengebäude  inworks gmbh - Foyer des Firmengebäudes  inworks gmbh 2  - Foyer  inworks gmbh - Stiegenaufgang  Höhnharter Reflexionen  "Will weise sein ..."  Ölbild Raiba  Bilder ausleihen  Projekte  Italienische Nacht  "mezzogiorno"  "ultima luce"  "papavero"  "ora blu "  "rosso e verde"  Heinrich Wagner Kreativ Coach  "Ulmer Münster"  Ölgemälde 1990 - 2004  "Venedig"  "Der Bildermacherturm"  "Fuer meine Freunde"  "dies irae"  "Nike"  "Oberwelt - Unterwelt"  Ölgemälde 1981-1983  Ölgemälde 1981 - 1  Ölgemälde 1981 - 2  Ölgemälde 1981/82  Ölgemälde 1982/38  Ölgemälde 1983  Ölgemälde 1984  Regenbogenland  "Ich liebe Dich auf dem Wegins Regenbogenland"  "Blaue Stunde"  "Herausforderung der Götter"  "Im Garten der Circe"  "Skylla und Charybdis"  "Synthetikopolis"  "rainy night"  "Begriffe, Worte - kalte Augen"  "Der Bäume Seele"  Texte zu "Der Bäume Seele"  Impressum  Barbara Ruhland über Heinrich Wagner  Dr Christian Egger über Heinrich Wagner  Biografisches  Pressestimmen  Zeitungsartikel  Dir art Andrea Pidotto über Heinrich Wagner  Kontakt  Bilder mit Freunden  Eros e Thanatos, Rassegna Internazionale d'Arte Contemporanea  Links  art@work  Mit Pinsel, Schwamm & Farbe  sitemap  Regenbogenland  "Der Bäume Seele"  Impressum  Mit Pinsel, Schwamm & Farbe  Ausstellungs übersicht  Auftrags arbeiten

Aktuelle Ausstellung* Heinrich Wagner

Cultural contact I. Venezia-Montréal a/r
 Mostra collettiva

san vidal h100

 Centro d'Arte San Vidal, Venezia
 1 - 15 marzo 2012

 

*Ausstellungsbeteiligung